ADAC

Motor Sport Club Stadtallendorf

Über den Verein

Vorstand

Clublokal

Slalom

Termine

Aktuelles

Kontakt

Startseite

Impressum

Über den Verein

Unsere Aktivitäten

Unsere aktiven Fahrer der letzten Jahre waren - in der Saison 2013 unser Mitglied Sönke Glöde als Rallyefahrer im Rahmen des Opel Rallye Cups. Die Metz Brüder, Eckhard und Jochen, fungierten als Beifahrer.

 

In den Jahren zuvor hatte Sönke an Rundstreckenrennen und – serien teilgenommen, u.a. ist er beim 24-h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet oder war im Dacia-Logan-Cup erfoglreich.

 

Im Historischen Rallye-Sport fuhren  Jochen Metz / Vigo Führer auf Opel Ascona B in den Jahren 2008 bis 2011.

 

Marco Gebhardt war erfolgreich im Auto-Cross und konnte auch den Deutschen Meistertitel einfahren.


Daneben organisieren wir einen nationalen ADAC Automobil-Slalom 2000. 

Nähere Informationen sind unter der Rubrik „Slalom“ zu finden.

Abgerundet werden diese Aktivitäten durch gesellschaftliche Veranstaltungen, wie gemeinsame Fahrten zu Motorsportveranstaltungen (z.B. zum wiederholten Male zur Rallye Köln-Ahrweiler), Wanderungen und gemeinsame Abende.

Auch fahren wir auf die Kartbahnen und haben dort nach dem Motto „Just for fahr`n“ viel Spaß bei spannenden Rennen. Zu solchen Veranstaltungen sind Gäste immer gern gesehen.


Nähere Informationen unter der Rubrik „Aktuelles“

Historie

Bereits 1965 setzten sich im ehemaligen Café Müller (heute "Zum Bärenschießen") einige motorsportbegeisterte Männer zusammen, um einen Motorsportclub zu gründen. Nach einigen vorbereitenden Sitzungen war es dann soweit. Der erste Eintrag im Vereinsregister beim Amtsgericht Kirchhain ist mit dem 13. Juli 1966 datiert. In der Gründungsversammlung wurden einstimmig in den Vorstand gewählt:

Vorsitzender: Gerhard Henge;
Stellvertretender Vorsitzender: Heinrich Masuch;
Schatzmeister: Peter Koschitzki;
Sportleiter: Karl Heinz Müller und Willi Lechner;
Schriftführerin: Hanne Blattner.

Damals wählte der Vorstand als Dachorganisation den Deutschen Motorsportverband (DMV), weil ein Vorstandsmitglied des benachbarten Kirchhainer Motorsportclubs, der ebenfalls dem DMV angehörte, mehr oder weniger als Pate anwesend war. Später stellte man fest, dass beim DMV vorwiegend Motorradsportler bevorzugt wurden, und wechselte 1974 zum ADAC. Denn in unserem Club hatte damals schon der Wagensport den Vorrang.

Die Aktiven des Clubs beteiligten sich seit der Gründung an Rallyes, Berg- und Rundstrecken-Rennen, Tour d´ Europe, Auto-Slalom, Orientierungsfahrten, Rallye-Touristik, Auto-Cross, Rallycross und Stern- und Zielfahrten.

Auch im sozialen Bereich wurden Kaffee-Fahrten für Seniorinnen und Senioren und als "Danke-schön" Ausflüge für die Schülerlotsen angeboten. Später wurde eine Jugendgruppe gebildet, die sich unter der Anleitung von Erwachsenen, dem Seifenkistenbau widmete. Einige der Jugendlichen haben es bis zur Teilnahme an der Deutschen Seifenkisten-Meisterschaft in Duisburg geschafft. 1992 wurde noch einmal eine Jugendgruppe gegründet, die an der Hessenmeisterschaft im Kartslalom teilnahm.

Einige aktive Mitglieder des MSC wurden in den Sportler-Ehrungen der Stadt Stadtallendorf und des Kreises für ihre Leistungen im Motorsport ausgezeichnet. Drei Vorstandsmitglieder wurden vom Magistrat für 30-jährige ununterbrochene ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand mit der goldenen Ehrenplakette der Stadt geehrt. In der jährlich ausgeschriebenen Clubmeisterschaft trugen sic sehr erfolgreiche Motorsportler unseres Clubs in die Besten- Liste ein. Unser Clubfreund Wolfgang Schräder war zum Beispiel der erste Deutsche Meister im Rallycross, worauf wir sehr stolz sind. Den ersten Kontakt zum Rennsport hatte er als Jugendlicher bei den Seifenkistenrennen.

Aber auch als Veranstalter machte sich der Club einen Namen im In- und Ausland. So wurden Touristische Zielfahrten, Nachtorientierungs- und Bildersuchfahrten, die DMV-Nordhessen-Rallye (an der auch Bundeswehrmannschaften teilnahmen), Autocross, das intern. ADAC-Rallye-Cross Hessen, Auto-Slalom, Geschicklichkeitsturniere, Sicherheitstrainings für PKW- und Motorradfahrer. Für die Jugend wurden Gokart-, Mofad/Moped- und Fahrrad-Turniere und Seifenkistenrennen veranstaltet. Bereits dreimal fand in Stadtallendorf die Hessenmeisterschaft im ADAC-Jugendfahrradturnier statt.

Der Club beteiligte sich an Ausstellungen, Messen, Tage der offenen Tür bei der Bundeswehr und der Kfz-Zulassungsstelle der Kreisverwaltung und an der Aktion "Autofreier Sonntag".

Für Mitglieder und Gäste standen Vorträge über die Straßenverkehrsordnung, Pannenkurse für Jedermann, Kurse "Landkarten-lesen für BeifahrerInnen" usw. auf dem Programm.

Aber auch im gesellschaftlichen Bereich wurde clubintern einiges geboten. So wurden die Helfer unserer Veranstaltungen zum Dank zu Grillfesten und Busfahrten eingeladen. Aber auch Wanderungen, Schlachte-Essen, Nikolausfeiern und Busfahrten zu attraktiven Motorsportveranstaltungen werden veranstaltet.

1972 veranstaltete der Club den DMV-Sternfahrerball in der (alten) Festhalle im Rahmen der Woche der Heimat.

Ein gesellschaftlicher Höhepunkt war die Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des Clubs. An dem ADAC-Ball nahmen ca. 450 Clubmitglieder, Gäste und Personen des öffentlichen Lebens teil. Sie wurden von der durch Funk und Fernsehen bekannten "Bernd-Hampel-Show-Band" unterhalten. In dieser Veranstaltung wurden die Gründungsmitglieder durch den Vertreter des ADAC Hessen, Herrn Dr. Prinzhorn geehrt. Die Band spielte fleißig zum Tanz und überraschte das Publikum mit einer professionellen Mitternachts-Show.

In den über 40 Jahren Vereinsgeschichte, haben folgende Vorsitzende den Stadtallendorfer Motorsportclub geleitet: (ab 13.07.66) Gerhard Henge,
(ab 1970) Klaus Splittgerber,
(ab 1971) Martin Fertig,
(ab 1975) Heinz Füller,
(ab 1982) Werner Rübel,
(ab 1985) Hans ChristianLemor.
(ab 1991)                                                                                                 Rudi Scharn,
(ab 2008)  Vigo Führer

Seit 2016 wird der Club vom Vorsitzenden, Dieter Glöde geleitet.